AKOtalents-Uni-Netzwerk

Andreas Schröder-Quist - Verantwortlicher AKOtalents

Mit dem AKOtalents-Uni-Netzwerk bieten wir Abiturienten und angehenden Studenten am Beginn des Studiums einen weiteren Baustein im Rahmen der AKOtalents-Initiative an. Dabei steht im Vordergrund, den Alumni eine optimale Orientierungs- und Einstiegshilfe zu bieten um in der neuen Stadt und Universität schnell Fuß zu fassen. Hierzu stellen wir auf unserer Plattform die Kontaktadressen von aktuellen Mitgliedern des Uni-Netzwerks für die jeweilige Hochschule bereit, welche dort bereits studieren. Zunächst wird sich das Angebot auf die beliebtesten Universitäten der Abiturienten aus den letzten Jahren konzentrieren.

Aus unserer Erfahrung als Studienanfänger wissen wir, wie zeitraubend und mühsam es sein kann, an die relevanten Informationen für Studienanfänger zu kommen. Wo bewerbe ich mich für einen Platz im Studentenwohnheim? Woher bekomme ich eine Mensakarte? Wie kann ich am Allgemeinen Hochschulsport teilnehmen? Wo muss ich mich ummelden? Aber auch wo gibt es die besten Studentenpartys? Wo wohnt es sich für Studenten am günstigsten oder woher bekomme ich mal eine Couch für eine Nacht?

Dabei kann ein kurzes persönliches Gespräch meistens viele Fragen beantworten und den Einstieg in das Studium erleichtern. Denn nicht alle zeitraubenden verwaltungstechnischen Irrwege müssen von jeder Studentengeneration auf ein Neues beschritten werden. Ergreift die Chance Euer Netzwerk an der Universität aus dem AKOtalents-Uni-Netzwerk herauszuentwickeln.

Wenn Du noch mehr Informationen über diese spannende neue Initiative von AKOtalents haben willst, dann freue ich mich, wenn Du Dich bei mir meldest.

Andreas Schröder-Quist
Abiturjahrgang 2005

 

Die Liste mit den aktuellen Mitgliedern des Uni-Netzwerks erhählst du hier. (Anmeldung erforderlich)