AKOtalents

Für die meisten der Ehemaligen des Aloisiuskollegs ist es eine Selbstverständlichkeit: die gegenseitige Hilfe und Unterstützung während und auch noch weit nach der Schulzeit. Schon oft haben uns Ideen und Anregungen, aber auch die Erfahrungen eines Schulkameraden den entscheidenden Schritt weitergebracht.

Dieses Privileg gilt es nun mit den aktuellen Schülerinnen und Schülern sowie den frisch gebackenen Ehemaligen zu teilen. Gerade in der Oberstufe und den wenigen Jahren danach müssen Entscheidungen getroffen werden, welche den weiteren Lebens- und Berufsweg maßgeblich beeinflussen. Und genau hier können wir als Alumni des Kollegs etwas zurückgeben.

Zu diesem Zweck wurde in engster Abstimmung mit dem Kolleg die Initiative AKOtalents gestartet. Gemeinsam mit Lehrerinnen und Lehrern ist der Aloisiuskolleg Alumni e. V. Träger eines Programms, welches darauf angelegt ist, angehenden und jungen Ehemaligen die Erfahrungen und Ratschläge Ihrer Vorgänger zukommen zu lassen. Ziel ist sowohl die Informationen für die wichtigen Entscheidungen bereitzustellen als auch die Unterstützung in schwierigen Lebenssituationen zu gewährleisten.