Ehrendoktorwürde der Universität Freiburg

Wie viele bereits aus der E-Mail von Pater Löwenstein vom Donnerstag erfahren haben, findet am Samstag den 4. September ein Fest zur Begehung des 100 jährigen Jubiläums des Aloisiuskollegs statt. Über den genauen Ablauf wird in einer später folgenden Einladung seitens des Kollegs noch informiert. Das AKO-Fest findet in diesem Jahr nicht statt, stattdessen lädt das AKO am Sonntag den 27. Juni um 10 Uhr auf dem unteren Schulhof zu einem Festgottesdienst ein.

Eingeladen wird auch am Dienstag, 31. August 2021, 19.00 Uhr, zu einem Vortrag mit Gespräch mit unserem Altschüler P. Klaus Mertes SJ, Berlin: "Die ignatianische Pädagogik und ihre Zukunftsfähigkeit: Eine Zusammenschau aus der Perspektive des AKO - Altschülers, Jesuiten und Kollegen".

Im Rahmen der Aufarbeitung der Missbrauchsfälle möchte das Kolleg auch die ehemaligen AKO-Schüler mit einbeziehen. Die Kollegskonferenz hat am 26. Mai 2021 beschlossen, dass es einen Erinnerungsort für die in der Geschichte des Kollegs geschehenen Übergriffe und sexualisierte Gewalt geben soll. In diesem Zusammenhang finden wohl weiterführende Veranstaltungen statt. Wer sich hierüber informieren lassen möchte, kann das über die Eingabemaske Kontakt zum Aloisiuskolleg auf der Homepage des AKO mit Angabe seiner E-Mailadresse veranlassen.

Ein Ausführliches Interview mit Pater Löwenstein zur Vorgehensweise findet sich auf der Homepage der Jesuiten:

www.jesuiten.org/news/bonner-aloisiuskolleg-plant-erinnerungsort-fuer-missbrauchsopfer