AKO Team ist Vizemeister im Mädchenfussball bei den Bonner Stadtmeisterschaften

Das Internat war schon lange nicht mehr „so wie es früher mal war“; da haben sich Veränderungen ausgewirkt, die in ganz Deutschland zu beobachten sind. Vor zwei Jahren haben wir daher den Schnitt unternommen und das bisherige Internat geschlossen Wir konnten in den letzten zwei Jahren unser Oberstufen-Haus „GONZAGA“ noch weiterführen; kommendes Jahr werden die letzten, die vor 2018 schon am AKO waren, hier Abitur machen können. Aber spätestens durch Corona hat sich gezeigt, dass für den Umstieg auf ein neues Konzept eines internationalen Internats unsere Ressourcen zu klein sind. Das zeigt etwa auch der Vergleich mit dem viel größeren Internat Sankt Blasien. Das Team um Torsten Liebscher hat in den letzten Jahren in einer sehr schwierigen Situation sehr viel geleistet. Sie verlieren jetzt ihren Arbeitsplatz am Kolleg, aber als Schulträger mussten wir in Verantwortung für die wirtschaftliche Lage des ganzen Kollegs diese Entscheidung treffen.

Das AKO wird daher ab diesem Sommer kein eigenes Internat mehr haben. In diesen Tagen entscheidet sich aber, ob ein internationaler Träger, der uns bisher die Schülerinnen und Schüler aus China vermittelt hatte, die Gelegenheit ergreift, um in demselben Gebäude, dem früheren Mädcheninternat, ein neues „Internationales Internat Bonn“ zu eröffnen, von dem dann geeignete Schüler auch weiter das Gymnasium des AKO besuchen können. Die bisherigen Gespräche mit der „Gemeinnütziges Rheinisches Bildungszentrum GmbH“ darüber sind erfolgversprechend, und wir würden uns für die Jugendlichen aus sechs Ländern freuen, die schon bei uns sind und so weiter hier zur Schule gehen könnten.

Quelle: Email des Aloisiuskollegs