Weltweites Altschüler-Treffen in Barcelona Juli 2022

Als eine große Ehre, aber auch als Herausforderung für den Jesuitenorden wertet Pater Johannes Siebner, Rektor am Aloisiuskolleg in Bad Godesberg, die Wahl seines argentinischen Ordensbruders Kardinal Jorge Mario Bergoglio zum neuen Papst. "Ich freue mich, dass angesichts weniger Wahlgänge wohl eine große Einigkeit unter den Kardinälen bestand und wir jetzt mit diesem neuen Papst neuen Schwung für die Kirche erwarten können."

Die Namenswahl sei schon sehr aussagekräftig. Die Kirche habe zudem ein Zeichen gesetzt, mit Kardinal Bergoglio erstmals einen Südamerikaner in dieses hohe Amt zu bestellen. Faktisch beschere die Wahl dem Orden natürlich auch eine gesteigerte Aufmerksamkeit und fordere ihn gleichzeitig zum Nachdenken heraus. "Für Jesuiten ist es eigentlich untypisch, kirchliche Ämter zu bekleiden. Vielleicht ist diese Wahl dann auch eine Prüfung für uns", sagte Siebner dem Bonner Generalanzeiger. Die Folgen der Ernennung für den Orden seien letztlich noch nicht vorauszusehen. "Das soll die Freude aber nicht schmälern."