„Ich bin eine kompromisslose Kinderschützerin“ Interview mit Katja Birkner

Anleitung zum „Mensch-sein-für-Andere“

Die Augen der Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase (Kl. 10) klebten förmlich an den Lippen ihres Mitschülers Jakob aus dem oberen Jahrgang Q1 (11), als er ihnen von seinen Erfahrungen mit Zwei- bis Sechsjährigen in einer Godesberger Kita erzählte. Das Praktikum war anstrengend, fordernd, laut … und wunderschön! Jakob hat noch viele seiner Erfahrungen - auch im Abstand von einem Jahr - sehr präsent.

Die gemeinsamen Gespräche von EF-lern und Q1-ern sind fester Bestandteil des Entlassungstages ins Sozialpraktikum am AKO. Für gute vier Wochen gehen jetzt 96 Schülerinnen und Schüler in Altenheime, Krankenhäuser, Einrichtungen für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen, Hospize, um dort ihre Person, ihre Energie, ihre Aufmerksamkeit einzubringen. Sie folgen damit einem Bildungsideal der Jesuiten, nämlich „Männer und Frauen für andere und mit anderen zu bilden.“ Unsere Schülerinnen und Schüler nehmen in dieser Zeit ein „Logbuch“ (siehe Foto) in die Hand, das sie durch ihre neuen Erfahrungen jenseits von Schule manövriert und zur intensiven Reflexion anleitet. Und vielleicht entdecken sie den tieferen Sinn des von unserem Kollegsseelsorger Pater Görtz gesprochenen Segens und des Gesangs beim Aussendungsgottesdienst: „Ubi caritas et amor, ubi caritas, Deus ibi est.“