Theater am AKO: Via Roma – Auf dem Weg zu sich selbst

Die Sendung wurde am Dienstag den 19. Februar ausgestrahlt. Unter dem folgenden Link kann die Sendung noch einmal gesehen werden

PHOENIX, der Spartenkanal von ARD und ZDF, strahlte am Dienstag, 19.02., 16 Uhr eine Themensendung aus, an der Schüler des Aloisiuskollegs (LK Deutsch, Q2) auf vielen Ebenen journalistisch mitgewirkt haben. Das Thema der 70-minütigen Sendung lautet Streitpunkt Computerspiele – Gefährliche Parallelwelt oder Entertainment mit Lerneffekt?

Alle Moderationen und viele Interviews und Gespräche zum Thema wurden auf dem Gelände des Aloisiuskollegs gedreht.

Im Juni 2012 hatten die Vorarbeiten zur Sendung begonnen. Mitte Januar wurde am Aloisiuskolleg gedreht. PHOENIX war mit einem 10-Personen-Team zwei Tage zu Gast auf dem AKO-Gelände.

Die Schüler arbeiteten über viele Wochen eng mit dem Produktionsteam des Senders zusammen und waren an allen Stationen der Produktion beteiligt: Konzept, Drehbuch, Auswahl der Interviewpartner und Einspieler, Recherche, Moderation, Interviews, Diskussionsrunden, Dreh vor Ort. Der Umgang mit Medien in der Theorie und in der Praxis ist ein wichtiger Bestandteil des Lehrplans für das Fach Deutsch in allen Jahrgangsstufen. Die Themensendung soll in den nächsten Wochen mehrfach ausgestrahlt werden.

nähere Informationen zur Sendung gibt es hier:

www.youtube.com/watch